Suche
Suche Menü

EQ Basics

Hier ein erste Teil über Basis-Werkzeuge in der Tonproduktion. Dies mal der Equalizer (EQ).

Es gibt wohl kein andres Werkzeug, welche einen direkte und hörbare Auswirkung auf einen Klang.

Mit Equalizern lassen sich Frequenzen absenken oder verstärken. Somit lassen sich störende Anteile entfernen oder mindern, wie zum Beispiel Fiepen von Röhrenmonitoren oder die Präsenz von Stimmen anzuheben.

Tutorials EQ

Im WorldWideWeb gibt es einige gute Tutorials. Hier sind ein paar Zusammenstellungen, die erklären, was EQs sind und wir man diese anwenden.

Im Beitrag über EQ-Beispiele zeige ich an einem eigenen Beispiel, wie ein EQ klingen kann.

EQ-Tutorial bei Delamar

Disclaimer: Ich bin auch Autor bei www.delamar.de Ich empfehle Tutorials und Artikel, da ich sie aufbereitet finde. Nicht weil ich Autor bin.